Stadt startet digitalen „Marktplatz ambulante Pflege Münster“
Münster (SMS) Die Stadt Münster baut ihr Serviceangebot für pflegebedürftige Menschen und deren An- und Zugehörige aus. Über den sogenannten digitalen „Marktplatz ambulante Pflege Münster“ können Bürgerinnen und Bürger ab Dienstag, 15. Oktober, ambulante Pflegeleistungen direkt online unter www.stadt-muenster.de/marktplatz-ambulante-pflege anfragen. Die auf der Plattform registrierten Pflegedienste erhalten so die Möglichkeit, unterschiedliche Bedarfsmeldungen auf einen Blick zu erfassen und passgenau auszuwählen.
Angesichts des demografischen Wandels werden ambulante Pflegedienstleistungen immer wichtiger. Ohne diese Unterstützung wäre für viele pflegebedürftige Menschen ein Verbleib im eigenen Zuhause oftmals nicht möglich.
„Gleichzeitig macht sich auch in diesem Bereich der Pflegekräftemangel massiv bemerkbar. Wer ambulante Pflege benötigt, muss in der Regel Kontakt zu vielen Pflegediensten aufnehmen und erhält nicht immer ein passendes Angebot. Der Online-Marktplatz hilft nun ab sofort schnell und unkompliziert bei der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst“, sagt Sozialdezernentin Cornelia Wilkens. „Dies ist eine große Entlastung – sowohl für die Betroffenen als auch für die Pflegedienste. Denn professionelle Hilfe soll passgenau dort ankommen, wo sie gebraucht wird.“
Anstatt die ambulanten Pflegedienste einzeln zu kontaktieren, ermöglicht der „Marktplatz“, alle registrierten Pflegedienste gleichzeitig zu erreichen. Pflegebedürftige oder ihre An- und Zugehörigen melden die jeweiligen Bedarfe wie Körperpflege, medizinische Behandlungspflege oder hauswirtschaftliche Hilfen auf der Plattform. Anschließend haben die registrierten Pflegedienste die Möglichkeit, die Anfragen für fünf Werktage einzusehen und die dazugehörigen Kontaktdaten abzurufen.
Kann ein Pflegedienst die ambulante Versorgung übernehmen, meldet er sich direkt bei den Kontaktpersonen und vereinbart ein Beratungsgespräch. Sollte kein Dienst verfügbar sein, erhalten die Anfragenden eine Benachrichtigung per E-Mail und können die Anfrage erneut einstellen.
Die digitale Angebotsplattform „Marktplatz ambulante Pflege Münster“ des städtischen Sozialamtes ist in Zusammenarbeit mit dem Verein „Starke Pflege in Münster“, dem Arbeitskreis der ambulanten Pflegedienste sowie dem städtischen IT-Dienstleister citeq entstanden.
Bild: Über den digitalen „Marktplatz ambulante Pflege Münster“ können Bürgerinnen und Bürger ab sofort ambulante Pflegeleistungen anfragen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.