Der Winter naht: Energiespartipps der Verbraucherzentrale
Münster (SMS) Auch der kommende Winter bringt aufgrund erhöhter Heiz- und Stromkosten wieder große Herausforderungen für viele Haushalte mit sich. Um drohende Nachzahlungen abzumildern, bietet die Stabsstelle Klima der Stadt Münster in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen der kostenlosen Online-Veranstaltung „Energiesparhäppchen“ detaillierte Informationen zum Energiesparen. Die Veranstaltung für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen der Stadt Münster findet am Donnerstag, 17. Oktober, um 18 Uhr online über das Videokonferenztool „ZOOM“ statt.
Ohne dass Umbau- oder Sanierungsarbeiten anfallen, hat fast jeder Haushalt ein Energieeinsparpotential von bis zu 20 Prozent. Durch welche simplen Maßnahmen lassen sich Stromkosten in der Küche sparen oder Warmwasserverbrauch und Heizkosten reduzieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Energieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW. Neben praktischen Energiespartipps erfahren die Teilnehmenden zudem, wann es beispielsweise sinnvoll ist, ein ineffizientes Haushaltsgerät auszutauschen – und welche Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.
Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH diese unter 0800 / 4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de entgegen. Die entsprechenden Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung werden am Vortag per E-Mail versandt.