Solarthermie- und Photovoltaik-Anlage Mecklenbeck: Bürgerbeteiligung startet
Münster (SMS) Die Stadtwerke Münster planen im Südosten von Mecklenbeck den Bau einer kombinierten Solarthermie- und Photovoltaik-Freiflächenanlage zur Gewinnung von erneuerbarer Wärme und Strom. Auf der rund 20 Hektar großen Freifläche ist außerdem ein Großwärmespeicher vorgesehen. Um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Projekt zu schaffen, ist eine Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich. Parallel soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für einen Teil der Fläche aufgestellt werden. Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig an diesem Prozess zu beteiligen, lädt das Stadtplanungsamt zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 6. November, ab 18.30 Uhr in der Aula der Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck (Dingbängerweg 80) ein.
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie der Stadtwerke informieren über das weitere Verfahren sowie die Ziele und voraussichtlichen Auswirkungen des Vorhabens. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Hinweise einzubringen. Der Einlass startet um 18.15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Erste Unterlagen sind außerdem vom 30. Oktober bis zum 6. Dezember auf der städtischen Website unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung einsehbar. Im selben Zeitraum liegen die Unterlagen auch montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr im Kundenzentrum im Stadthaus 3 (Albersloher Weg 33) aus.
Das Projekt soll einen wichtigen Beitrag zum städtischen Ziel der Klimaneutralität leisten. Die Stadtwerke planen, mit den Solarthermie- und Photovoltaikmodulen künftig rund 30 Gigawattstunden Wärme und zwei Gigawattstunden Strom zu gewinnen. Rechnerisch können mit der Anlage dann rund 3.000 Haushalte mit erneuerbarer Wärme aus Mecklenbeck versorgt werden.
Karte: Lage der geplanten Solarthermie- und Photovoltaik-Freiflächenanlage in Mecklenbeck. Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.