Seepferdchen in zehn Tagen: Rund 270 Kinder in Münster lernen schwimmen
Münster (SMS) Für mehr Sicherheit im Becken und unbeschwerte Freude am Wasser: 269 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen aus Münster haben in den Herbstferien an dem Projekt „Ab jetzt für immer: Schwimmer*in!“ teilgenommen und schwimmen gelernt. Die Kinder konnten bei den städtischen Kursen in den Hallenbädern Wolbeck, Hiltrup, Kinderhaus und Mitte Schwimmabzeichen erlangen und ihre bisherigen Fähigkeiten in Niveaustufen erweitern. 154 Kinder schafften das Seepferdchen, 67 von ihnen zudem das Bronze- und zehn Kinder zusätzlich das Silberabzeichen.
„Es gibt leider immer noch Kinder, die beim Übergang zu den weiterführenden Schulen nicht sicher schwimmen können. Durch das Schwimmprojekt erhalten Kinder die Chance, schwimmen zu lernen, um sich im Wasser sicher zu bewegen und richtig zu verhalten. Es ist wesentlich, diese Möglichkeiten weiterhin zu fördern“, sagt Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt. „Die zahlreich abgelegten Schwimmabzeichen der Kurse sind ein tolles Zeichen und gleichzeitig ein Ergebnis des großen Engagements der Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer der beteiligten Vereine.“
Das gemeinsame Angebot von Sportamt, „DLRG Münster“, „Turngemeinde Münster“, „Wasser und Freizeit Münster“ sowie „SwimSportTank“ umfasste 23 Kurse. An zehn Tagen, jeweils für eine Stunde, lernten die Kinder unter fachkundiger Anleitung schwimmen. Stellte das kühle Nass anfangs für manche Kinder eine echte Überwindung dar, war nach kurzer Zeit nicht mehr viel davon zu sehen. Ausgelassene Sprungakrobatik und echte Tauchkünste standen auf der Tagesordnung. „Die meisten Kinder waren absolut motiviert und mit Spaß bei der Sache“, betont Thorsten Imsieke vom städtischen Sportamt.
Die Schwimmkurse sind Teil der landesweiten Kampagne „NRW kann schwimmen!“ und werden seit 13 Jahren in den Oster- und Herbstferien angeboten. Bisher haben rund 3.500 Kinder aus Münster daran teilgenommen.
Bild: Auch im Hallenbad Kinderhaus hatten Kinder aus Münster die Möglichkeit, ihr Seepferdchen abzulegen. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.