Mehr als 570 Kinder und Jugendliche nutzen MitSprache-Kurse
Münster (SMS) Nach Abschluss der letzten MitSprache-Kurse in den Herbstferien hat die Stadt Münster eine positive Bilanz für das Gesamtjahr 2024 gezogen: Insgesamt 572 Kinder und Jugendliche der Grund- und weiterführenden Schulen nahmen in diesem Jahr an MitSprache-Kursen des städtischen Amtes für Schule und Weiterbildung teil. Das sind 193 mehr als im vergangenen Jahr (379). Erstmals fand in diesen Ferien dabei ein einwöchiger Sprachkurs zum Thema Medienpädagogik im Digitallabor der Stadt Münster statt.
Die kostenlosen MitSprache-Kurse sind freiwillige Freizeitangebote, die das Lernen und Erleben miteinander verknüpfen. Die ein- bis zweiwöchigen Kurse bieten unterschiedliche Kursformate, Niveaustufen sowie Lernorte und richten sich an zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 17 Jahren. Diese können in den Kursen Deutsch als Zweitsprache erlernen oder verbessern. Über Geschichten, Experimente, Ausflüge oder kreatives Gestalten setzt das Projekt auf einen spielerischen, ganzheitlichen und an den Interessen der Kinder und Jugendlichen orientierten Ansatz.
„Das Projekt MitSprache leistet neben der sprachlichen Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte einen wertvollen Beitrag zu einer gelebten städtischen Willkommenskultur und erleichtert den Familien das Ankommen in der Stadt“, sagt Charlotte Winkler, Leiterin der Abteilung Bildungsmanagement im Amt für Schule und Weiterbildung. „Die Nachfrage nach Sprachkursen ist in Münster nach wie vor hoch. Daher ist es unser Ziel, das Angebot vielseitig zu gestalten und weiterzuentwickeln.“
Kurse seit 2013 kontinuierlich ausgeweitet
Das Projekt MitSprache besteht seit 2013 und hat sich seitdem fest in Münster etabliert. Mit Ausnahme der Weihnachtsferien finden die Kurse mittlerweile in allen Ferien satt. Startete das Angebot mit Beginn der ersten großen Flucht- und Migrationsbewegungen zunächst in einer Pilotphase mit lediglich einem Kurs, hat die Stadt das MitSprache-Angebot wegen der hohen Nachfrage bis heute kontinuierlich ausgeweitet. In diesem Jahr gab es insgesamt 47 MitSprache-Kurse – davon 21 für Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen, 24 Kurse für Grundschulkinder sowie zwei schulformübergreifende Kursangebote. Allein in den Herbstferien nahmen fast 200 Kinder in 16 Kursen teil.
Auch inhaltlich hat das MitSprache-Team die Kurse stetig weiterentwickelt. Heute erwerben die Kinder und Jugendlichen in Kreativ- und Forscherwerkstätten, Theater-Workshops, Englisch-Kursen oder Schreibwerkstätten Fähigkeiten und Sprachkompetenzen und besuchen dabei Museen, Spielplätze, Wochenmärkte oder den Zoo. So lernen die Teilnehmenden auf spielerische und praktische Weise, sich selbstständig durch Münster zu bewegen.
Neu in diesem Jahr war ein einwöchiger Sprachkurs im Digitallabor der Stadt. Hier konnten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren den Umgang mit digitalen Medien lernen und ihre Kreativität ausleben. Die Teilnehmenden erstellten mit iPads und Bastelmaterialen eigene sogenannte Stop-Motion-Filme. Dieses praxisnahe Projekt ermöglichte es den Kindern, grundlegende Filmtechniken kennenzulernen und dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Nächste Kursangebote in den Osterferien 2025
Die nächsten Kursangebote laufen in den Osterferien vom 14. bis 26. April 2025. Die Anmeldungen starten voraussichtlich Mitte März und sind über die Schulen oder direkt im Amt für Schule und Weiterbildung möglich.
Weitere Informationen und Hintergründe zum seit 2013 bestehenden Projekt MitSprache zeigt ein Erklärfilm des Amtes für Schule und Weiterbildung unter www.stadt-muenster.de/mitsprache-kurse. Auf der Webseite gibt es zudem weitere Informationen zu den Kursen sowie Anmeldekontakte.
Bild: Erstmals konnten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in den Herbstferien an MitSprache-Kursen im Digitallabor teilnehmen. Foto: Stadt Münster/Patrick Schule. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.