Online-Themenabend zur Kerndämmung von Klinkerfassaden
Münster (SMS) Wer bei Dämmmaßnahmen nur an dick verpackte Fassaden und ausgebaute Dachstühle denkt, der übersieht eine Dämmvariante, die sich gerade für die typischen münsterschen Klinkerfassaden besonders eignet: die Kerndämmung. Sie gilt als effizienteste Dämmmethode. Welches Gebäude sich für diese diskrete Form der Dämmung eignet, erklärt der Energieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 28. November, beim Online-Themenabend „Kerndämmung“. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird über das Konferenzsystem „Zoom“ übertragen.
Hinter Häusern mit einem von außen sichtbaren Ziegelmauerwerk verbirgt sich meistens ein zweischaliger Maueraufbau: eine tragende Schale und eine äußere, mit Klinker verblendete Schale. Dazwischen befindet sich ein Hohlraum, der sich für Dämmmaßnahmen optimal nutzen lässt. Durch eine sogenannte Kern- oder auch Einblasdämmung kann das Dämmmaterial einfach in den Hohlraum geblasen werden. Die Wärmeisolierung des Hauses kann so deutlich verbessert werden, ohne dass die Fassade verändert wird oder das Haus Wochen lang einer Baustelle gleicht.
Der Online-Themenabend wird im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Klimafreundliche Wohngebäude“ von der Stabstelle Klima der Stadt Münster angeboten. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink. Der Anmeldelink findet sich auf der Webseite www.stadt-muenster.de/klima.