Einblicke in das Werk der Literaturnobelpreisträgerin Han Kang

29.11.2024

Stadtbücherei lädt zu Vortrag über südkoreanische Schriftstellerin ein

Münster (SMS) Die Stadtbücherei Münster lädt am Mittwoch, 4. Dezember, zu einem Vortrag über das Werk der diesjährigen Literaturnobelpreisträgerin Han Kang ein. Sabine Förster stellt das Werk der Autorin anschaulich vor und gibt einen Einblick in die zentralen Themen und Motive ihrer Literatur. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr und findet im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei am Alten Steinweg statt. Der Eintritt ist frei.

Han Kang (53) ist die erste südkoreanische Schriftstellerin, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden ist. Das Nobelkomitee würdigte ihre Werke als „intensive poetische Prosa, die sich mit historischen Traumata auseinandersetzt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens offenlegt“.

In Deutschland ist Han Kang insbesondere durch ihren Roman „Die Vegetarierin“ bekannt. Ihre literarische Arbeit erforscht zentrale Fragen des Menschseins: die Verbindung zwischen Körper und Seele, die Stellung des Menschen zwischen Natur und Kultur sowie das Spannungsfeld von Leben und Unbelebtem. Ihr Stil ist geprägt von surrealistischen und rätselhaften Elementen, wobei sie gleichzeitig mit sprachlicher Klarheit und poetischer Einfachheit eine einzigartige Stimme schafft.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation