Münsters Parks, Kinderprogramm und Weihnachtstrubel im Jahr 1965
Mittwochstreff: Das grüne Münster
Münster (SMS) Bis in Münsters Stadtmitte reichen grüne Freiflächen wie der Schlossgarten und die Promenade. Der Mittwochstreff im Stadtmuseum begibt sich am 11. Dezember ab 16.30 Uhr auf eine Zeitreise. Gab es bereits Grünzonen in der mittelalterlichen Stadt? Wo lagen Parkanlagen des Adels und Bürgergärten des Barock?
Anhand vieler Bilder zeigt Dr. Alfred Pohlmann beim Advents-Mittwochstreff eine Auswahl der schönsten Parkanlagen, Gärten und Friedhöfe in Münster und ihren Wandel durch die Jahrhunderte. Die Teilnahme kostet drei, ermäßigt fünf Euro.
Foto: Der Wienburgpark. Foto: Dr. Alfred Pohlmann / Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Winterkinder: Druckwerkstatt
Münster (SMS) Am Samstag, 14. Dezember, öffnet von 15 bis 17 Uhr die Druckwerkstatt im Stadtmuseum Münster. Hier können Kinder von fünf bis zehn Jahren Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Christbaumschmuck herstellen.
Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 0251 / 492-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Die Kosten betragen pro Kind fünf Euro.
Ein neuer Fall für Kasper
Münster (SMS) Am Sonntag, 15. Dezember, hebt sich um 15 und um 16 Uhr der Vorhang der Kasperbühne im Stadtmuseum Münster - zum letzten Mal in dieser Adventszeit. Eingeladen sind junge Besucher ab vier Jahren. Die Teilnahme kostet fünf Euro.
Foto: Kaspertheater im Stadtmuseum. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Weihnachtseinkäufe im Schaufenster Stadtgeschichte
Münster (SMS) An den verkaufsoffenen Samstagen im Dezember 1965 herrschte Gedränge in Münster. Obwohl die Polizei vorab vor überfüllten Straßen gewarnt und gebeten hatte, mit Bus und Bahn zum Weihnachtseinkauf in der Innenstadt zu fahren, ging kaum noch etwas voran. Im Schneckentempo kamen die Autofahrer über die Klemensstraße in Richtung Prinzipalmarkt vorwärts. Beide Straßen durften damals noch befahren werden. Die Menschenströme über den Fußgängerüberweg zur Ludgeristraße musste ein Polizist lenken, um Chaos zu verhindern.
Die Fotografie ist ab Freitag, 13. Dezember, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße zu sehen.
Foto: Weihnachtseinkäufe in Münsters Innenstadt im Dezember 1965. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.