Geänderte Abfallabfuhrtermine rund um Weihnachten und Silvester
Münster (SMS) Rund um die Feiertage verschieben sich die Termine der Tonnenabfuhr. Die Faustregel: Vor Weihnachten fahren die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) vor, nach Weihnachten wird nachgefahren. Konkret heißt das: Bereits am kommenden Samstag, 21. Dezember, werden die Montagsbezirke, 23. Dezember, abgefahren. Die Dienstagsbezirke werden entsprechend bereits Montag abgeholt, die Mittwochsreviere am Dienstag, 24. Dezember. Die dann folgenden Abfuhrtage werden nachgeholt: Die Donnerstagsreviere am Freitag, 27. Dezember, die Freitagsreviere am Samstag, 28. Dezember.
In der Neujahrswoche verschieben sich die Abfuhrtermine ab dem Neujahrstag um einen Tag nach hinten. Die Tonnen in den Mittwochsrevieren, 1. Januar, werden also Donnerstag, 2. Januar, geleert, die Freitagsreviere dementsprechend am Samstag, 4. Januar.
An Heiligabend sowie allen Feiertagen fallen die Grünabfall- und die Sperrgutabfuhr ebenso wie die Straßenreinigung ersatzlos aus. Die Recyclinghöfe sind feiertags und auch Heiligabend sowie Silvester geschlossen, nach den Feiertagen aber wie gewohnt geöffnet.
Papier und Kartonverpackungen kostenlos beim Recyclinghof abgeben
Die awm weisen darauf hin, dass Papier und Kartonagen kostenfrei an den Recyclinghöfen abgegeben werden können. Nach der Weihnachtszeit ist die blaue Papiertonnen oft durch Geschenkverpackungen schneller voll als sonst. Um das Fassungsvermögen der blauen Tonne effizient zu nutzen, sollten Kartons auseinandergefaltet werden. Mehrmengen – unabhängig von der Abfallart – dürfen grundsätzlich nicht neben die Tonnen gestellt werden und werden von den awm nicht mitgenommen.
Ausgediente Weihnachtsbäume nehmen die awm an den Grünabfallabfuhrterminen im Januar und Februar mit.
Alle Termine, Öffnungszeiten sowie Standorte der Recyclinghöfe gibt es im Online-Entsorgungskalender unter www.muenster.de/awm oder in der Münster:App. Rückfragen beantwortet das awm-Kundencenter unter der Telefonnummer 02 51/60 52-53.