Neu in Münster: die elektronische Wohnsitzanmeldung

20.12.2024

Einfache und sichere Änderung der Meldedaten / über 39.000 Meldeangelegenheiten pro Jahr in Münster

Münster (SMS) Wer nach dem Umzug nach Münster oder innerhalb der Stadt seinen neuen Wohnsitz anmelden will, kann das künftig ohne Behördengang erledigen. Ab sofort ermöglicht ein Online-Dienst der Stadt Münster die digitale Ummeldung als bequeme Alternative: Von zu Hause aus können Bürgerinnen und Bürger mit Smartphone, Tablet oder PC ihre Adressdaten ändern, sie erhalten dann Aufkleber für den Personalausweis oder den Reisepass per Post an die neue Adresse geschickt.

„Mit über 39.000 Vorgängen im Jahr haben die Meldeangelegenheiten eine hohe Relevanz“, erklärt Julia Dickfer, Leiterin des Amtes für Bürger- und Ratsservice. „Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist in unserem Transformationsprozess ein wichtiger Schritt zu einem optimalen Bürgerservice. Die Bürgerinnen und Bürger sparen so Zeit und Aufwand. Zugleich entlastet der Online-Dienst aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung von Routineaufgaben.“

Online den Wohnsitz ändern: So geht‘s

Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist eine deutsche Meldeadresse, ein Personalausweis mit Online-Funktion oder – für EU-Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen aus Norwegen, Island und Liechtenstein die elektronische Identitäts-Karte (eID).

Und so geht’s: Zunächst benötigt man ein „BundID“-Konto als zentralen Zugang für Online-Verwaltungsleistungen. Dieses Konto können Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Ausweis und der Smartphone-Anwendung „AusweisApp“ selbst erstellen. Dafür müssen sie zudem die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) parat haben, die zusammen mit dem Personalausweis ausgegeben wurde. Wer diese PIN vergessen oder verlegt hat, kann beim Bürgerbüro eine neue beantragen.

Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Über die Webseite www.wohnsitzanmeldung.de erreicht man direkt die Serviceseite. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.

Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.

Zum Schluss schickt die Bundesdruckerei ein automatisches Anschreiben mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

Online-Dienste werden bundesweit gemeinsam genutzt

Im gesamten Ummeldeprozess sei ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz gegeben, versichert die Senatskanzlei Hamburg. Sie hat gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) das länderübergreifende Digitalisierungsprojekt entwickelt, das nun nach dem „Einer-für-alle-Prinzip“ (EfA) in den Kommunen umgesetzt wird. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt – jedes Land kümmert sich um einen bestimmten Bereich und stellt seine Services allen anderen zur Verfügung.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung in Münster findet man auf der Webseite der Stadt: www.stadt-muenster.de/buergerservice

Eine Übersicht über alle bislang verfügbaren Online-Services der Ämter und Einrichtungen der Stadt Münster ist unter www.stadt-muenster.de/online-services zu finden.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation