awm holen Weihnachtsbäume im Januar und Februar ab

27.12.2024

Rund 30.000 Tannen werden zu Kompost verarbeitet

Münster (SMS) Bis Ende Februar können die Münsteranerinnen und Münsteraner ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum zur monatlichen Grünabfallabfuhr an den Straßenstand stellen. Alle Termine sind im Online-Entsorgungskalender der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) unter www.muenster.de/awm oder in der Münster:App der Stadtwerke Münster einsehbar.

Wichtig: Die awm nehmen nur Weihnachtsbäume aus Privathaushalten mit. Die Tannen müssen abgeschmückt sein und dürfen keine Wurzeln oder Ballen haben, Äste sollten nicht abgeschnitten werden. Das Maß des Weihnachtsbaums darf eine normale Raumhöhe von drei Metern nicht überschreiten. Rund 30.000 natürliche Tannen sammeln die awm jährlich ein und verarbeiten diese am Recyclingzentrum in Münster-Coerde zu Kompost.

Künstliche Weihnachtsbäume sollten im Sinne des Ressourcenschutzes viele Jahre zum Einsatz kommen. Sind sie ausgedient, nehmen die awm sie mit der Sperrgutabfuhr mit. Bürgerinnen und Bürger müssen dafür vorab sämtliche elektrischen Bestandteile inklusive Akkus und Batterien entfernen. Diese können sich entzünden und Abfallsammelfahrzeuge sowie Anlagen in Brand setzen.

Bäume mit integrierter Elektrik sind ein Fall für den Recyclinghof. Auch hier gilt: Batterien und Akkus müssen getrennt entsorgt werden – entweder am Recyclinghof oder über den Handel, der zur Rücknahme verpflichtet ist.

Für Rückfragen steht das awm-Kundencenter unter der Telefonnummer 02 51/60 52-53 bereit.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation