Stephan Orth liest in der Stadtbücherei: „Couchsurfing in der Ukraine“
Münster (SMS) Die Stadtbücherei Münster lädt am Freitag, 21. Februar, zu einer Lesung mit Bestsellerautor Stephan Orth ein. Der gebürtige Münsteraner präsentiert sein aktuelles Buch „Couchsurfing in der Ukraine – Meine Reise durch ein Land im Krieg". Karten für zehn Euro gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbücherei am Alten Steinweg. Es gibt keine Abendkasse. Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Zeitungslesesaal.
Stephan Orth erlebte den Krieg in der Ukraine durch seine ukrainische Freundin Yulia aus nächster Nähe und reiste für mehrere Monate durch das Land. Das Buch schildert seine Erlebnisse bei ukrainischen Gastgebern, die trotz Krieg und Zerstörung ihre Türen öffnen. Orth erzählt von beeindruckenden Persönlichkeiten wie der Juristin Polina, die täglich bei medizinischen Evakuierungen ihr Leben riskiert, Vladimir aus Dnipro, dessen Lied Frieden stiften soll, oder der 85-jährigen Iryna aus Lyman, die seit über einem Jahr in einem Keller lebt, ohne ihre Zuversicht zu verlieren.
Die Lesung gibt Einblicke in das Leben der Menschen, die geblieben sind – in ihren Alltag, ihre Hoffnungen und ihren ungebrochenen Mut.
Bild: Der münstersche Autor Stephan Orth liest am 21. Februar in der Stadtbücherei. Foto: Mychajlo Palintschak/Piper Verlag. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.