Kinderbuch-Lesung: Wenn ein Elternteil depressiv erkrankt
Münster (SMS) Zu der musikalischen Lesung „Papas Seele hat Schnupfen“ mit Kinderbuchautorin Claudia Gliemann lädt das Bündnis gegen Depression Münster ein, an dem das Gesundheitsamt der Stadt beteiligt ist. Die Lesung thematisiert die Frage, wie Eltern ihren Kindern die eigene depressive Erkrankung verständlich vermitteln können, und wie sie ihre Kinder unterstützen können, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und mit der Erkrankung umgehen zu lernen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 19.30 Uhr im Forum der Wartburg-Grundschule, Toppheideweg 91 im Stadtteil Gievenbeck, statt.
Im Anschluss diskutieren die Autorin und ein Expertenteam des „Psychotherapeut*Innen-Netzwerkes Münster und Münsterland e. V.“ über das Buch, mentale Gesundheit und den Umgang mit einer Depression in der Familie. Ein Büchertisch der Buchhandlung „Der Wunderkasten“ sowie ein Stand des Bündnisses gegen Depression mit Informationsmaterialien zu Angeboten in Münster runden den Abend ab.
In ihrer musikalischen Lesung macht die Autorin die unsichtbare Krankheit Depression spürbar: „Neles Papa wird krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach. Vor Neles Augen – und vor den Augen der ganzen Welt.“
Anmeldungen nimmt Schulleiterin Christiane Gränitz per E-Mail entgegen: wabu-graenitz@wartburg.ms.de.