„Stadt in der sozialen Balance": Stadtforum am 25. Februar

23.01.2025

Anmeldung ab sofort online möglich

Münster (SMS) Die Stadt Münster lädt am 25. Februar zu ihrem nächsten Stadtforum ein: Unter dem Titel „Stadt in der sozialen Balance“ widmet sich die Veranstaltung der Herausforderung, Vielfalt und sozialen Zusammenhalt in einer wachsenden Stadt wie Münster zu stärken. Das durch Fachexpertinnen und -experten begleitete Stadtforum ist offen für alle Interessierten und findet von 17 bis 21 Uhr in der Mensa am Aasee statt.


Gründe für die hohe Lebensqualität, Stärke und Resilienz Münsters sind nicht zuletzt der soziale Ausgleich und das gelingende Miteinander in der Stadt. Für die Zukunft braucht es allerdings Lösungen, um die soziale Balance auch unter dem Einfluss aktueller Entwicklungen aufrechtzuerhalten. Daher wirft der Soziologe und Zukunftsforscher Harald Welzer beim Stadtforum einen kritischen Blick auf eine Gesellschaft, in der Menschen soziale Verantwortung abgeben und ermuntert dazu, die Potenziale einer sorgenden Stadt zu nutzen – von Ehrenamt über familiäre Fürsorge bis hin zu nachbarschaftlicher Hilfe.


Das Stadtforum richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute, die dabei mitwirken möchten, zukunftsfähige Strukturen für eine breit getragene soziale Verantwortung in Münster zu fördern. Sie haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, an einem von vier Workshops teilzunehmen, die sich mit sozialer Balance und Zusammenhalt befassen: „Alter(n) gestalten – Soziale Balance zwischen Vorsorge und Versorgung“, „Migration: Über Diversität zur Vielfalt!“, „Stadtgesellschaft stark und engagiert“ und „Wohnquartiere im Gleichgewicht“.


In den Workshops geht es unter anderem um die Frage: „Wie gestalten wir die Kooperation zwischen städtischen Einrichtungen und der Stadtgesellschaft, um ein gutes Leben und hohe Teilhabe für alle zu ermöglichen?“ Die in den Workshops erarbeiteten Impulse werden nach der Veranstaltung durch die Stadt Münster aufbereitet und – wo nötig – dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.


Wer am Stadtforum teilnehmen möchte, hat bis zum 16. Februar die Möglichkeit, sich auf der städtischen Website www.stadt-muenster.de/zukuenfte anzumelden und einen bevorzugten Workshop auszuwählen. Menschen, die besondere Bedürfnisse und Unterstützungsbedarfe haben, können diese bei der Anmeldung angeben.


Das Stadtforum „Stadt in der sozialen Balance“ findet im Rahmen der vom Rat der Stadt beschlossenen Zukunftsstrategie „MünsterZukünfte“ statt und wird gemeinschaftlich von Münster Marketing, Stadtplanungsamt, Gesundheits- und Veterinäramt, Sozialamt, den Ämtern für Kinder, Jugendliche & Familien, Wohnungswesen und Quartiersentwicklung, Migration und Integration sowie den Kommunalen Stiftungen Münster ausgerichtet.


Archivbild: Wie bereits beim Stadtforum zum Thema „Lokale Demokratie stärken – Beteiligung weiterentwickeln“ im Juni 2024 wird es auch beim Stadtforum Ende Februar verschiedene Workshops zur Auswahl geben. Foto: Stadt Münster/Jörg Kersten/medlay.de. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation