York-Quartier: KonvOY verkauft Grundstück an Nabbe Generalbau

23.01.2025

Wohnprojekt im denkmalgeschützten Bestandsgebäude geplant

Münster (SMS) Wichtiger Schritt für neuen Wohnraum im York-Quartier: Die städtische Entwicklungsgesellschaft KonvOY verkauft ein 5.100 Quadratmeter großes Grundstück an die Firma Nabbe Generalbau aus Münster. Stephan Aumann, Geschäftsführer der KonvOY und Louis Nabbe, Geschäftsführer der Nabbe Generalbau GmbH, unterzeichneten jetzt den Kaufvertrag für das Grundstück an der späteren Walesallee. Ab 2026 sollen dort in einem denkmalgeschützten Gebäude 26 Wohnungen entstehen.

Aus dem ehemaligen Lehrgebäude mit mehreren Hörsälen der früheren britischen Kaserne soll nach den Ideen des Architekten Peter Bastian aus Münster ein innovatives Wohngebäude entstehen. Der historische Bestand wird dazu in der Mitte zu zwei „Townhouses“, flankiert von Wohnungen unterschiedlicher Größe umgebaut. So entstehen insgesamt 26 moderne Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen hinter markanten alten Backsteinfassaden, die mit Balkonen und neuen Fenstern neues Leben bekommen. 

Das Projekt ist Teil der Entwicklung des York-Quartiers in Gremmendorf vom ehemaligen Kasernengelände zu einem neuen Stadtteil mit 1.800 Wohneinheiten, Nahversorgung, gewerblichen Flächen, Gastronomie, Grundschule, Kitas und Bürgerhaus sowie Naherholungsmöglichkeiten. In diesem Jahr wird der Bauantrag für das Projekt erstellt und eingereicht, sodass für 2026 mit dem Beginn der Bauarbeiten gerechnet werden kann.

Visualisierung: Ein ehemaliges Lehrgebäude der britischen Armee soll zukünftig Platz für 26 moderne Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bieten. Rendering: PBA Peter Bastian Architekten. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation