DRK soll in neue Kita am Sonja-Kutner-Weg ziehen

14.02.2025

Möglicher Wechsel zum neuen Kita-Jahr im August

Münster (SMS) Nach dem Rückzug des freien Trägers educcare aus der neuen Kindertageseinrichtung (Kita) am Sonja-Kutner-Weg im Oxford-Quartier hat die Stadt Münster eine Lösung gefunden: Die DRK-Kita „Hand in Hand“ soll aus dem Gebäude im benachbarten Else-Scheuer-Weg in die neue Einrichtung umziehen. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, der der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien am Donnerstag, 13. Februar, einstimmig zugestimmt hat. Abschließend entscheidet der Rat der Stadt Münster in seiner Sitzung am 26. Februar (Mittwoch). 

Der Wechsel soll bereits zum kommenden Kita-Jahr im August erfolgen. Das derzeit genutzte Gebäude der DRK-Kita am Else-Scheuer-Weg steht nur bis zum Jahr 2028 zur Verfügung. Danach sollte ursprünglich der Umzug in eine neue Ersatz-Kita erfolgen, die noch gebaut werden müsste. Die DRK-Kita würde die Anzahl der Gruppen mit dem Umzug zum Sonja-Kutner-Weg von sechs auf fünf Gruppen reduzieren. Sie hat die Zahl der freiwerdenden Plätze entsprechend im Kita-Navigator eingestellt.

Eltern, die ihr Kind im Kita-Navigator bereits für den Sonja-Kutner-Weg vorgemerkt hatten, sind informiert worden und konnten noch eine andere Kita in Gievenbeck vormerken. Somit wird kein Kind einen Platz verlieren. Der momentane Bedarf an Kindertagesbetreuung ist in dem Stadtteil geringer als ursprünglich prognostiziert. Das liegt unter anderem daran, dass der Bezug von Wohnraum im Oxford-Quartier langsamer als angenommen voranschreitet. Die Versorgungsquote liegt über dem stadtweiten Durchschnitt.

Der freie Träger educcare hatte der Stadtverwaltung Ende Januar mitgeteilt, dass er die Trägerschaft zurückgibt. Als Grund nannte educcare den Fachkräftemangel und damit verbunden fehlendes Personal. Der Träger möchte sich auf die Stabilisierung seiner vorhandenen vier Kitas in Münster konzentrieren. 

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation