Bundestagswahl 2025: Briefwahlunterlagen rechtzeitig einwerfen

18.02.2025

Briefkästen der Stadthäuser, Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros werden noch am Wahlsonntag geleert

Korrekturhinweis im ersten Absatz: Statt Europawahl muss es Bundestagswahl heißen.

Münster (SMS) Rund 90.000 Münsteranerinnen und Münsteraner haben inzwischen Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, beantragt. Insgesamt sind bei der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, knapp 240.000 Wahlberechtigte in Münster aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. 

Wer seine Briefwahlunterlagen noch nicht zurückgesandt hat und sichergehen will, dass der Wahlbrief rechtzeitig ankommt, sollte die Briefkästen der Stadthäuser, der Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros nutzen. So ist garantiert, dass der Stimmzettel bei der Auszählung am Wahlsonntag berücksichtigt wird. Auch besteht bis Freitag, 21. Februar, 15 Uhr, die Möglichkeit, direkt im Wahlbüro im Stadthaus 1 zu wählen. Mitzubringen ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.  

Die letzte Leerung der städtischen Briefkästen an den Stadthäusern 1 (Klemensstraße 10), 2 (Ludgeriplatz 4-6) und 3 (Albersloher Weg 33) ist am Wahlsonntag um 18 Uhr. Diese Frist gilt auch für die Briefkästen der Bezirksverwaltung Nord (Kinderhaus, Idenbrockplatz 8), Ost (Handorf, Vennemannstraße 5), Südost (Wolbeck, Münsterstraße 7), Hiltrup (Patronatsstraße 20) und West (Roxel, Pantaleonplatz 7) sowie für das Bürgerbüro in Gievenbeck (Rüschhausweg 17).

Sämtliche Wahllokale in Münster sind am Sonntag, 23. Februar, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. 

Am Wahlabend ist die Bürgerhalle des Historischen Rathauses für Besucherinnen und Besucher ab 17 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr werden auf einer großen Leinwand die aktuell einlaufenden Wahlergebnisse aus Münsters Wahlbezirken präsentiert.  

Alle wichtigen Informationen zur Bundestagswahl stehen online unter www.stadt-muenster.de/wahlen/bundestagswahl - unter anderem eine interaktive Karte, auf der alle aktuellen Wahlräume verzeichnet sind. Das Wahlamt ist am Samstag, 22. Februar, bis 12 Uhr für Rückfragen zu erreichen – und zwar unter Tel. 0251 / 492-33 90.    

Foto: Wer sichergehen will, dass der Wahlbrief rechtzeitig ankommt, kann zum Beispiel den Briefkasten am Stadthaus 1 nutzen. Letzte Leerung ist hier am Wahlsonntag um 18 Uhr. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation