Feuerwehrhaus Albachten: Oberbürgermeister Markus Lewe setzt ersten Spatenstich

19.02.2025

Gebäude entsteht im Baugebiet Albachten-Ost / Fertigstellung für Herbst 2026 geplant

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat am Mittwoch, 19. Februar, den ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Albachten gesetzt. „Nachdem die Standortfrage so lange die Diskussionen bestimmt hat, sind wir nun alle froh, dass es mit dem Bau des so dringend benötigten Feuerwehrhauses hier in Albachten losgeht“, erklärte Lewe. „Gemeinsam mit der Grundschule wird das Feuerwehrhaus eines der ersten Gebäude im neuen Baugebiet sein und dieses sicherlich prägen.“ Rund 5,7 Millionen Euro investiert die Stadt Münster in die neue Feuerwache, die im Herbst 2026 fertig sein soll.

Das neue Feuerwehrhaus für den Löschzug Albachten baut das städtische Amt für Immobilienmanagement nach eigenen Plänen im Neubaugebiet Albachten-Ost. Am künftigen Barbara-Renz-Weg entsteht eine Fahrzeughalle für vier Einsatzfahrzeuge sowie ein Funktionstrakt samt Wohnung für den Gerätewart. Vor dem Gebäude liegt eine Multifunktionsfläche, die für die Einsatzfahrzeuge und für Übungszwecke genutzt werden kann. Der Haupteingang befindet sich in der Nebenstraße.

„Wir errichten das Feuerwehrhaus als freistehendes Gebäude mit beige-grauer Klinkerfassade“, erläutert Architektin Mira Migge vom Amt für Immobilienmanagement. „Besonders auffällig wird sicherlich das außenliegende Treppenhaus, das mit einer Stahlfassade verkleidet wird.“

Neben einer Dachflächenbegrünung erhält der Neubau eine Photovoltaik-Anlage. Mit einer geplanten Leistung von 20 Kilowatt-Peak deckt sie den Großteil des Strombedarfs des Feuerwehrhauses ab und spart sieben Tonnen CO2 pro Jahr. 

Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (7.v.l.) und Stadtrat Wolfgang Heuer (6.v.l.) setzten gemeinsam mit weiteren Beteiligten den ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Albachten. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation