Stadtverwaltung ändert Öffnungszeiten zu Karneval
Münster (SMS) An den Karnevalstagen ändern sich die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Münster: Am Donnerstag, 27. Februar (Weiberfastnacht), schließen die Ämter der Verwaltung um 14 Uhr. Sprechzeiten am Donnerstagnachmittag ziehen die Ämter vor auf Mittwoch, 26. Februar. Die Bürgerbüros in den Stadtbezirken haben an Weiberfastnacht vormittags wie gewohnt bis 12 Uhr geöffnet. Nachmittags sind sie geschlossen. Am Rosenmontag, 3. März, bleibt die gesamte Verwaltung ganztägig geschlossen.
Auch die Münster Information im Stadthaus 1 und im Historischen Rathaus sowie der Friedenssaal schließen an Weiberfastnacht um 14 Uhr. Ganztägig geschlossen bleiben sie am Sonntag, 2. März, wenn auf dem Prinzipalmarkt die Schlüsselübergabe stattfindet, sowie am Rosenmontag.
Büchereien, Bäder und Museum
Für alle Büchereien gelten an Weiberfastnacht die normalen Öffnungszeiten, auch der Bücherbus fährt nach Plan. Am Rosenmontag bleiben die Stadtbücherei am Alten Steinweg, die Stadtteilbüchereien und alle Rückgabekästen geschlossen. Der Bücherbus fährt keine Haltestellen an.
Die städtischen Hallenbäder öffnen an Weiberfastnacht regulär. Auch am Rosenmontag ist es möglich, in Münster schwimmen zu gehen: Die Hallenbäder Kinderhaus und Hiltrup sind von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Das Schul- und Vereinsschwimmen entfällt an diesem Tag. Alle anderen Hallenbäder bleiben am Rosenmontag geschlossen.
Das Stadtmuseum in der Salzstraße ist an Weiberfastnacht wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag bleibt das Museum geschlossen – wie an jedem Montag.
In der Westfälischen Schule für Musik findet an Weiberfastnacht der reguläre Unterricht statt. Das Gebäude an der Himmelreichallee ist geöffnet. An Rosenmontag ist die Schule geschlossen und es findet kein Unterricht statt. Das gilt auch für alle Außenstellen.
Das Begegnungshaus 37Grad in Hiltrup und das Stadtteilhaus Lorenz-Süd in Berg Fidel haben Weiberfastnacht regulär bis 19 Uhr geöffnet. Rosenmontag sind beide Einrichtungen geschlossen.
Abfallabfuhr
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) weisen darauf hin, dass an Weiberfastnacht die Tonnen-, Sperrgut- und Grünabfallabfuhr wie gewohnt stattfindet. Die Recyclinghöfe öffnen zu den üblichen Zeiten. Auch Rosenmontag holen die awm alle Abfalltonnen in den Montagsbezirken planmäßig ab. Nur die Sperr- und Grünabfallabfuhr fällt Rosenmontag ersatzlos aus. Die Recyclinghöfe sowie das Recycling- und Entsorgungszentrum bleiben an diesem Tag geschlossen. Für Fragen steht das awm-Kundencenter an Rosenmontag von 8 bis 13 Uhr unter der Nummer 02 51 / 60 52 53 zur Verfügung.
Bild: An den Karnevalstagen ändern sich die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Münster. Foto: Stadt Münster/Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.