Kfz-Zulassungsstelle im Leistungsvergleich

11.02.1998

Münster in interkommunalem Fachteam / Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auf dem Prüfstand

(SMS) Hohe Zufriedenheit bei Kunden und Beschäftigten, wirtschaftliches Arbeiten und die Qualität der Auftragserfüllung - diese Kriterien stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Leistungsvergleichsrings, dem die städtische Kfz-Zulassungsstelle beigetreten ist. Neben Münster wollen die Städte Essen, Hamm, Dortmund und Bielefeld in einem interkommunalen Fachteam ihr Kfz-Zulassungswesen einer grundlegenden Prüfung unterziehen.

Von der Leistungsprüfung versprechen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle an der Rudolf-Diesel-Straße Aufschlüsse über die von ihnen geleistete Arbeit und Hinweise auf eventuelle Schwachstellen oder auch Stärken ihrer Dienstleistung. „Ich bin gespannt auf die Ergebnisse“, so Hermann Meyersick, Leiter der Zulassungsstelle und Vorsitzender des Fachteams. „Sie werden uns zeigen, wo wir noch gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen müssen.“

Vor dem echten Vergleich, der etwa ab Juli in Angriff genommen wird, müssen jedoch noch viele Daten und Fakten zusammengetragen werden. Die Kundenzufriedenheit soll mit einer externen Befragung und durch Testtelefonate ermittelt werden. Außerdem werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit bei der Zulassungsstelle sind. Die Ergebnisse dieser Befragung werden gleichfalls extern ausgewertet, und zwar vom Statistischen Amt. Unterstützt wird der Leistungsvergleichsring von der Bertelsmann Stiftung aus Gütersloh und von den Personalräten der teilnehmenden Städte.

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