Münster (SMS) Bus, Bahn und Fahrrad – mit diesem flexiblen Gesamtpaket im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) könnten Menschen in Münster künftig unterwegs sein. Die Fachleute des Berliner Gutachterbüros "team red" halten ein öffentliches Fahrradverleihsystem (Bike-Sharing-System) in Münster für sinnvoll, wenn es als integrierter Bestandteil des ÖPNV die Nahmobilität bereichert.
Der Haupt- und Finanzausschuss hatte im März 2020 bereits beschlossen, dieses Fahrradverleihsystem einzuführen und ein Gutachten auf den Weg gebracht, um verschiedene Varianten der Umsetzung eines Verleihsystems detailliert untersuchen zu lassen. In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität (AVM) am Mittwochabend, 31. August, hat das von der Stadt Münster beauftragte Gutachterbüro nun die Ergebnisse dieser „Vertiefungsstudie Bike-Sharing für Münster“ präsentiert. Die Studie bestätigt die Ergebnisse einer früheren Machbarkeitsstudie und kommt zu dem Schluss, das Leihfahrräder Bus- und Bahnlinien sowie die Kleinbusse des Systems „Loop“ gut ergänzen können.
Durch das Fahrradverleihsystem können die Feinverteilung des ÖPNV im Sinne der ‚ersten‘ beziehungsweise ‚letzten Meile‘ und die spontane Alltagsmobilität mit dem Fahrrad verbessert werden. Die Leihfahrräder können zu jeder Tageszeit im gesamten Stadtgebiet genutzt und flexibel mit anderen Verkehrsmitteln kombiniert werden. Mit der städtischen Beteiligung werden sie zu einem wichtigen Bestandteil der Daseinsvorsorge im Bereich Mobilität.
Der Betrieb des Systems soll in Analogie zu anderen Fahrradverleihsystemen in Deutschland bei der Stadtwerke Münster GmbH angesiedelt werden, die per Ausschreibung einen geeigneten Anbieter am Markt beauftragen soll. Der Gutachter empfiehlt für Münster ein sogenanntes hybrides System aus stadtweit rund 130 Verleihstationen und ergänzenden Flex-Zonen beziehungsweise -Straßen außerhalb der Innenstadt, an denen die insgesamt 1500 muskelbetriebenen Räder weitestgehend frei abgestellt werden können. Durch die systematische Verteilung der Stationen werden sie sowohl im Innenstadtbereich als auch in den Außenstadtteilen gut erreichbar sein. An allen Mobilstationen und Haltepunkten im Stadtgebiet sind Leihrad-Stationen vorgesehen.
Mit 1 500 Rädern hätte Münster im Vergleich zu anderen Städten mit öffentlichen Verleihsystemen eine relativ große Flotte: Hamburg und Berlin verleihen innerhalb eines solchen Systems jeweils 2600 Fahrräder, München und Mainz etwa 1200. Viele weitere Städte haben weit weniger Leihräder im Angebot.
Foto: Ab aufs Rad von Stadtbücherei/Krameramtshaus aus: So könnte eine innerstädtische Leihfahrrad-Station aussehen. Fotomontage: Fahrradbüro Münster / fixpunkt Bonn. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.