Eine illustrierte Broschüre liefert auf zwölf Seiten knapp und anschaulich alle wesentlichen Informationen. Wer sich mit dem Thema ausführlicher befassen will, greift zu einer 50seitigen Fachveröffentlichung. Die (kostenlose) Broschüre liegt im und beim Bahnhof in vielen Geschäften und Einrichtungen aus. In der Bürgerberatung im Stadthaus I gibt es zusätzlich auch den Fachbeitrag (Schutzgebühr 3 DM).
"Beide Veröffentlichungen waren überfällig", sagte Stadtdirektor Horst Freye bei der Vorstellung der Publikationen. "Sie geben klare und verbindliche Auskunft zu einem vieldiskutierten Thema. Sie ordnen die Radstation in das Umfeld des Hauptbahnhofs ein. Sie erläutern, warum gerade diese Einrichtung der Schlüssel für die städtebauliche Aufwertung einer der interessantesten und meistfrequentierten City-Lagen ist. Im übrigen", so der Stadtdirektor weiter, "zeichnet sich schon jetzt ab, daß Münster damit ein weiteres Vorzeigeobjekt erhält, das wahre Pilgerströme von Verkehrsplanern und Kommunalpolitikern anziehen wird."
Projektleiter Andreas Thiel vom Amt für Liegenschaften und Stadterneuerung kann das bestätigen. "Die Anfragen häufen sich, die Fachwelt verfolgt dieses neue Projekt der Fahrradhauptstadt mit großem Interesse." Zugleich rückt er aber auch die Maßstäbe zurecht. Mit 3000 Stellplätzen erhalte Münster die bundesweit größte und zugleich erste Radstation in Tieflage. "Was hierzulande als Sensation gehandelt wird, ist in den Niederlanden bewährte Praxis. Dort sind bereits 80 Radstationen an Bahnhöfen in Betrieb. Nijmegen verfügt über eine unterirdische Station mit 4000 Stellplätzen, unter dem Amsterdamer Bahnhof soll eine Anlage für 9000 Fahrräder entstehen."
Mit der Errichtung der münsterschen Station hat der Rat die Westfälische Bauindustrie beauftragt. Nach Angaben von WBI-Geschäftsführer Gerhard Veltmann liegen die Arbeiten voll im Zeitplan. "Am 8. Januar ist Richtfest. Für April plant der künftige Betreiber einen Tag der offenen Tür, damit sich alle schon einmal einen ersten Eindruck machen können, und am 12. Juni wird Oberbürgermeisterin Tüns die Radstation eröffnen." Im Plan liegen nach seinen Worten auch die Baukosten von rund 14 Mio DM. Davon stammt übrigens keine Mark aus dem städtischen Säckel. Die Finanzierung erfolgt zu jeweils rund 50 Prozent aus einem Zuschuß des Landes und zweckgebundenen Ablösebeträgen für Kfz-Stellplätze.
Wichtigste Nutzergruppe werden die rund 33 000 Nahverkehrsreisenden sein, die jeden Tag den Bahnhof nutzen. Von ihnen stammen die bis zu 4000 mehr schlecht als recht im Bahnhofsbereich geparkten Räder. "Weder sie noch sonst jemand muß die Station benutzen", stellte der WBI-Geschäftsführer klar. "Die Radstation wird und muß durch ihren Service überzeugen." Der beinhaltet neben geschütztem und sicherem Parken unter anderem: Sonderflächen für Anhänger, Mofas und Mopeds, Fahrradshop, Schließfächer für Gepäck und Regenkleidung, Radverleih, Fahrradtouristik-Beratung, später auch eine Waschanlage für Fahrräder. Dazu kommt eine Rad-Reparaturwerkstatt - mit der Devise "morgens gebracht, abends gemacht" ein ideales Angebot gerade für Pendler.
Anschauungsunterricht geben dazu in der Bahnhofshalle neben dem DB-Kundendienstschalter ein Modell der Radstation und zwei erläuternde Texttafeln. Das Modell zeigt, wie sich die Radstation in den Bahnhofsvorplatz und dessen Umgebung einfügt. An der endgültigen Neugestaltung des Vorplatzes arbeitet zur Zeit die Stadtverwaltung. In Zusammenarbeit mit dem Urheber entwickelt sie das Konzept weiter, das 1997 beim Wettbewerb für den Bahnhofsvorplatz am besten abgeschnitten hat.