24 Baustellen waren es, an denen seit dem 25. Juni für insgesamt 1,2 Millionen Mark die Asphaltdecken erneuert wurden. „Wir würden diese Maßnahmen auch lieber zu einem anderen Zeitpunkt durchführen“, schmunzelt Schabbing. Denn er und alle beteiligten Mitarbeiter würden gern wie viele andere auch in den wohlverdienten Urlaub starten. Aber: „In diesen Wochen ist die Verkehrsbelastung nun einmal geringer“, nennt er im gleichen Atemzug den Grund für das mehrwöchige Baugeschehen. Denn betroffen waren von den Maßnahmen insbesondere Hauptverkehrsstraßen, beispielsweise die Metzer Straße, die Geiststraße, der Stadtgraben, der Niedersachsenring oder die Weseler Straße.
Trotzdem: Staus ließen sich nicht gänzlich vermeiden und „einer hupt immer“, weiß Felske. Im Vergleich zu anderen Jahren waren Zahl und Länge der Staus aber viel geringer, und auch die Pkw-Fahrer, die sich über die Baustellen ärgerten, bildeten die absolute Ausnahme. „Die Leute zeigten viel Verständnis“, freut sich Schabbing.
Gründe dafür gibt es gleich mehrere. Einerseits stellten sich die beteiligten Firmen mit ihren Arbeitszeiten auf den Straßenverkehr ein – oft wurde von 6 bis 21 Uhr gearbeitet. „Vor dem Landgericht beispielsweise haben wir erst um 18 Uhr begonnen und schon einmal bis 1 Uhr in der Nacht gearbeitet“, gilt Schabbings Dank der Flexibilität und dem Einsatz der an den Arbeiten beteiligten Firmen. Auch das Wetter spielte mit – allen Unkenrufen zum Trotz. „So schlecht war der Sommer bislang für uns nicht. Wir mußten unsere Arbeiten nur ganz selten witterungsbedingt abbrechen“, so Felske. Nicht zuletzt paßte die mit den Firmen, der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei und den Versorgungsträgern minutiös abgestimmte Planung der Baustellen.
Natürlich war die Theorie dennoch oft nur grau, und in der Praxis taten sich nicht einkalkulierbare Probleme auf. Eine der teuren und daher seltenen Fräs- oder Fertigermaschinen fiel aus, oder unter der Fahrbahndecke tat sich ein anderer Fahrbahnaufbau als der vermutete auf. Dann waren schnelles Umdenken und kurzfristig ein neuer Ablauf gefragt. „Dank unserer Handys waren rasche Absprachen möglich“, weiß Schabbing die neue Technik zu schätzen. Auch die Medien wurden immer prompt informiert und konnten den neuesten Stand aktuell an ihre Hörer und Leser weitergeben.
Mit Ende der Ferien sind die Straßenarbeiten aber bei weitem noch nicht abgeschlossen. Weitere Maßnahmen für 2,1 Millionen Mark wollen bis zum Oktober noch über die Bühne gebracht werden. „Wir haben 15 Millionen Quadratmeter Verkehrsfläche in Münster, davon besitzen 40 Prozent eine Asphaltfläche“, gibt Schabbing zu bedenken. Geht man von der durchschnittlichen Lebensdauer einer Asphaltdecke von 15 Jahren aus, müßten eigentlich jährlich rund 400.000 Quadratmeter erneuert werden. „Faktisch können wir davon jährlich nur 15 bis 30 Prozent in Angriff nehmen“, bedauert der Tiefbauamtsleiter. Der Effekt: „Wir verschieben viel und die Straßendecken, die ja auch einen erheblichen Vermögenswert darstellen, geraten in einen immer schlechteren Zustand.“ Immer häufiger werden deshalb im Straßenbau gleich komplette Grunderneuerungen fällig.