Nicht einmal drei Wochen nach der Eröffnung steht fest, daß die verkehrsmittelübergreifende Information einer großen Nachfrage gerecht wird. Beispielsweise wird häufig nach Kombinationsmöglichkeiten von Bus und Bahn, von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln gefragt. „Viele, die hier vorsprechen, suchen eine Alternative zum Auto“, berichtet Anna Vollbracht. Manche nutzen auch die Gelegenheit und lassen sich ausrechnen, was sie für ihren Pkw tatsächlich bezahlen, so die Mitarbeiterin des mobilé-Teams. „Das Ergebnis reißt die Leute fast durchweg regelrecht vom Hocker.“
Fahrplan- und Tarifauskunft zu Bus und Bahn, Informationen zu diebstahlsicheren Fahrradabstellanlagen an Mobilstationen, zu Car-Sharing und vielen anderen Themen deckt mobilé ab. Gefragt ist auch die Radtourenplanung. Sie ist keineswegs auf das Münsterland beschränkt. Selbst für die 758 Kilometer lange Strecke von Schaffhausen nach Münster lieferte der Computer vor einigen Tagen in Sekundenschnelle die benötigten Informationen.
Daß mobilé mobil macht, können jetzt die 20 Gewinnerinnen und Gewinner eines Preisausschreibens zum Start des Service-Zentrums selbst erfahren. Barbara Hülsbömer kann mit Begleitung eine Ballonfahrt mit dem Stadtwerke-Ballon unternehmen. Barbara Altmann-Dobschall fährt mit der BahnCard 1. Klasse, Wilhelm Weppelmann mit der BahnCard 2. Klasse ein Jahr lang zum halben Preis. Zu gewinnen gab es außerdem unter anderem Monatskarten für Bus und Bahn, ein Jahresabo der VCD-Zeitschrift „fairkehr“, „mobilé-Schirme“ und Modellbusse.
Gemeinsame Träger von mobilé sind Stadt und Stadtwerke in Zusammenarbeit mit Deutscher Bahn, Regionalverkehr Münsterland und Westfalen Bus. Sie haben auch die Preise für das Gewinnspiel gestiftet. Mobilé hat die gleichen Öffnungszeiten wie die Bürgerberatung des Presse- und Informationsamtes: Montag bis Freitag 9.30 bis 18 Uhr, Samstag 9.30 bis 13 Uhr.