Münster, 25. März 2006. „We ride for Agapedia“ - unter diesem Motto startet das zuletzt unter verschiedenen Namen seiner Sponsoren aktive Jedermann-Team aus Münster als „Team Agapedia“ in die neue Saison. Rund um die Saisonhöhepunkte Jeantex-TOUR-Transalp und Sparkassen Münsterland Giro.2006 hat sich das heute im Festsaal des Rathauses von Münster präsentierte Team viel vorgenommen. Im Mittelpunkt steht dabei neben sportlichen Erfolgen das Projekt 21.000, wie Teamchef Joachim Wechner verriet. Ziel ist es dabei, jeden Höhenmeter der Jeantex-TOUR-Transalp für einen Euro zu Gunsten der von Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann unterstützten Stiftung Agapedia zu verkaufen.
Da aber nicht nur Kinder starke Partner brauchen sind ab sofort auch die Organisatoren des Sparkassen Münsterland Giro.2006 mit im Boot. Nach kurzer Beratung sagte Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann noch im Rahmen der Teampräsentation zu, für jede Anmeldung zum Jedermann-Rennen des Sparkassen Münsterland Giro.2006 am 3. Oktober einen Euro an das Team Agapedia und damit an die Klinsmann-Stiftung zu überweisen. Gibt's auf Anhieb mehr als 2000 Anmeldungen gehen ab dem 2001. Teilnehmer sogar 1,50 Euro an die Stiftung. „Jetzt sind Sie gefordert, richtig Werbung für den Giro zu machen“, stellte Reismann klar.
Sportliches Aushängeschild des weitgehend mit lizenzlosen Fahrer besetzten Teams Agapedia ist Annika Grüber. Die 28-Jährige aus Telgte hat sich durch ihre Erfolge im vergangenen Jahr für einen Einsatz in der Bundesliga empfohlen und trägt daher abwechselnd zum Agapedia-Trikot auch das Trikot der Frauenmannschaft von Euregio Egrensis. „Ich bin sehr gespannt, wie es wird“, so Grüber. „Die Stimmung ist wie hier bei uns im Team jedenfalls schonmal prächtig.“ Für den größten Teil des Teams Agapedia beginnt die Saison mit dem "Challenge" getauften Jedermannrennen von Rund um Köln am 17. April.
Stefan Schwenke
Team Agapedia - http://www.team-agapedia.de/