Vor einem Jahr konnte der Platz an der Salzstraße bei der ersten Open-Air-Premiere einer Wilsberg-Folge die Schaulustigen kaum fassen. Auf ähnliche Resonanz hoffen die Veranstalter erneut. Denn den Rahmen bildet bereits ab dem Nachmittag wieder die Benefizveranstaltung "Promis kellnern für die Krebsberatungsstelle". "Wilsberg" Leonard Lansink ist Schirmherr dieser vom "Tumorverein im Münsterland e.V." getragenen Einrichtung.
"Tödliche Freundschaft" wurde im April und Mai 2004 gedreht. Darin soll Wilsberg den Tod des Beamten Rehmer aufklären, der einen attraktiven Posten im Bauamt hatte. Der Detektiv vermutet, dass Rehmers Nachfolger guten Grund hatte, den Kollegen zu beseitigen. Dann wird ausgerechnet Wilsbergs bester Freund Manni (Heinrich Schafmeister) für die Stelle auserkoren. Überhaupt schwebt Manni auf einer Erfolgswelle, auch bei der schönen Sylvia (Kathrin Kühnel).
Wilsberg stößt auf einen finanziell angeschlagenen Unternehmer (Walter Kreye), der sich bei Rehmer um einen Bauauftrag bemüht hatte. Dann wird eine Nichte Rehmers entführt, und Mannis verdächtig attraktive Freundin Sylvia zeigt ihr wahres Gesicht... Im ZDF läuft der Münster-Krimi am 6. November um 20.15 Uhr.
Bildzeile:
Filmservice, ZDF und Cologne-Film laden zur Open-Air-Premiere vor dem Erbdrostenhof ein. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.