13.02.2013

Münster ist für Touristen "mörderisch gut"

Fernsehstars werben auf der ITB in Berlin für die Krimistadt

Münster (SMS) Wie attraktiv medialer Mord und Totschlag eine Stadt machen können, zeigt Münster auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 6. bis 10. März in Berlin. Mit von der Partie sind bei einem Auftritt vor den Medien die Fernsehstars ChrisTine Urspruch (Alberich im Tatort), Leonard Lansink (Privatdetektiv Wilsberg), Heinrich Schafmeister (Manni im Wilsberg) und der Krimi-Autor Jürgen Kehrer.

Zwar ist Münster laut Statistik eine der sichersten Städte in NRW. Doch kuriose Todesfälle sorgen bundesweit für Schlagzeilen, seitdem ZDF und ARD mit dem Privatdetektiv Wilsberg und dem Münster-Tatort zwei beliebte Krimiformate in der Stadt des Westfälischen Friedens angesiedelt haben. Das Duo Axel Prahl als Kommissar Thiel und Jan Josef Liefers als Pathologe Prof. Boerne steht für die erfolgreichste Tatort-Produktion. Die Ermittlungen des Privatdetektivs Wilsberg ziehen ebenfalls regelmäßig Millionen Zuschauer in ihren Bann.

Pro Jahr werden mit Unterstützung des Filmservice Münster.Land, einer Einrichtung des Presseamts in Kooperation mit Münsterland e.V. und der IHK Nord-Westfalen, zwei Tatort- und drei Wilsberg-Folgen gedreht. 2013 soll Wilsberg sogar viermal ermitteln.

Das Thema Krimi lockt Tausende Touristen in die Stadt, die hier mit Gästeführern auf Spurensuche gehen oder ein ganzes Krimi-Arrangement buchen können. Neu: Für Individualisten hat Münster Marketing nun einen Krimi-Flyer aufgelegt.

Auf der ITB gibt es am Münster-Stand ein Gewinnspiel mit Fragen zu den Tatort- und Wilsberg-Ermittlern. Hauptpreis ist ein Krimierlebnis für vier Personen mit Hotelübernachtung und Krimiführung (Auslosung am 10. März, 15 Uhr). Zusätzlich sind drei Arrangements "Münster kompakt" und 15 iPOD Shuffles im Jackpot (Auslosung 7./8. März, 17 Uhr; 9. März, 15 Uhr). Dazu bietet Münster Marketing wieder druckfrische touristische Informationen, darunter den neuen Stadtführer, den Hotelführer und den Stadtplan für Menschen mit Behinderungen.

Die ITB gilt als Leitmesse der weltweiten Reiseindustrie. Entsprechend groß ist das Interesse der Reisepresse. Münster lädt am Mittwoch, 6. März, 13.30 Uhr, in der Lounge von NRW-Tourismus (Halle 8.2, Stand 102) zur Pressekonferenz ein. Dort treten die Wilsberg- und Tatort-Schauspieler zusammen mit Oberbürgermeister Markus Lewe, der Leiterin des Filmservice im Presseamt, Nicola Ebel, und der Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen, auf. Moderiert wird die Runde von WN-Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann. Im Anschluss gibt es am Münster-Stand (Halle 8.2, Stand 102) einen Fototermin und eine Autogrammstunde.


Foto:


Freuen sich auf den ITB-Auftritt in Berlin (von links): Jürgen Kehrer, OB Markus Lewe, Nicola Ebel, Bernadette Spinnen und Leonard Lansink. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ITB

ITB
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.