Umzug der @muenster.de-Postfächer
Migration der E-Mail-Konten am 22./23. Juni 2021
Seit 1996 bietet die Stadt Münster den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Portals muenster.de eine kostenlose @muenster.de-Adresse für die digitale Kommunikation an.
Der technische Dienstleister hat sich 2020 geändert. Nach dem Umzug der Webseiten wurden jetzt auch die E-Mail-Konten auf die neuen Server übertragen.
Was bedeutet das für Ihr Postfach?
Am 23. Juni wurde Ihr Postfach mit allen E-Mails und Adressbüchern zum neuen Dienstleister umgezogen.
Dabei konnten Kalendereinträge aus dem Webmaildienst leider nicht übernommen werden.
Für das Login nutzen Sie bitte in Zukunft Ihre vollständige @muenster.de-Hauptadresse sowie Ihr bekanntes Passwort.
Bitte nutzen Sie als Benutzername keinen Alias. Ein Alias kann selbstverständlich beim Mailversand und -empfang weiter genutzt werden.
Wenn ein Login im Webmail webmail.muenster.de möglich ist, ist Ihr Konto technisch einwandfrei umgezogen und nutzbar. Alle weiteren auftretenden Probleme hängen mit den lokalen Einstellungen Ihres E-Mail-Programms zusammen.
Wenn Sie ein E-Mail-Programm wie z. B. Thunderbird oder Outlook benutzen, müssen Sie die Konten-Einstellungen für den Posteingang- und den Postausgang-Server prüfen und an die neuen Daten (siehe unten) anpassen.
Diese Einstellungen müssen Sie selbst an Ihren Endgeräten vornehmen. Weder der technische Dienstleister noch die Stadt Münster haben Zugriff darauf oder können Sie hierbei aktiv unterstützen.
Mögliche Probleme bei Nutzung von E-Mail-Programmen
Nach dem Umzug der Mail-Accounts kann es unter Umständen zu Login-Problemen mit Ihrem Account kommen (Zugangsdaten fehlerhaft).
Um dieses Problem selbst beheben zu können, besuchen Sie bitte die Webmail-Oberfläche und melden sich einmal mit Ihrer vollständigen Haupt-E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Danach ist die Anmeldung wieder auf allen Endgeräten verfügbar.
Wir habe einige Tipps zur Behebung der häufig gennanten Probleme zusammengestellt:
webmail.muenster.de/hilfe.html
Servereinstellungen für @muenster.de-Adressen nach dem Umzug
Wenn Sie für den E-Mail-Empfang IMAP benutzen (empfohlen):
Protokoll: IMAP
Server: imap.muenster.de
Port: 993
SSL: SSL/TLS oder SSL(Streng)
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: IhrName@muenster.de
Wenn Sie für den E-Mail-Empfang POP3 benutzen:
Protokoll: POP3
Server: pop3.muenster.de
Port: 995
SSL: SSL/TLS oder SSL(Streng)
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: IhrName@muenster.de
Mailversand / Postausgangsserver:
Protokoll: SMTP
Server: smtp.muenster.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: IhrName@muenster.de
Allgemeine Informationen zur manuellen Einrichtung von Postfächern für Ihr E-Mail-Programm erhalten Sie hier:
Thunderbird:
https://support.mozilla.org/de/kb/manuell-ein-konto-konfigurieren
Android:
https://www.netzwelt.de/anleitung/158391-android-so-kriegt-e-mails-aufs-handy.html
Apple (IOS):
https://support.apple.com/de-de/HT201320#manual
Ansprechpartner ist Versatel:
Hotline: 0800-8 04 02 00
www.1und1.net/kontakt
Wenn Sie bislang E-Mails unter einer Adresse citykom.de, meocom-online.de, telgte.com, coesfeld-online.com, duelmen-online.com, meocom-online.de, monet.de, ostbevern.com, rheine-online.com, steinfurt.org, telelev.net oder versanet.de empfangen und versendet haben, haben Sie am 17. Mai eine Info-Mail von Versatel erhalten, dass diese Adresse künftig als eigegenständige Konten weiterhin von Versatel betreut wird.
Die Server-Einstellungen haben sich hier nicht geändert!
Falls Sie für Ihr "nicht-@muenster.de"-Konto die Servereinstellungen nach dem 23. Juni geändert haben, müssen Sie diese Änderung wieder rückgängig machen.
Die Servereinstellungen sind:
Posteingang
Protokoll: IMAP
Server: mail-ssl.versatel.de
Port: 993
SSL: SSL/TLS oder SSL(Streng)
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: Mailadresse oder Alias
Protokoll: POP3
Server: mail-ssl.versatel.de
Port: 995
SSL: SSL/TLS oder SSL(Streng)
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: Mailadresse oder Alias
Postausgang
Protokoll: SMTP
Server: mail-ssl.versatel.de
Port: 587
SSL: SSL/TLS oder SSL(Streng)
Authentifizierung: "Passwort/normal"
Benutzername: Mailadresse oder Alias